Wann wurde der Nord Ostsee Kanal eröffnet?

Der Nord Ostsee Kanal wurde am 20. und 21. Juni 1895 durch die feierliche Eröffnungszeremonie mit Kaiser Wilhelm II eröffnet, der die künstliche Wasserstraße zum Erstaunen aller Anwesenden auf »Kaiser Wilhelm Kanal« taufte.

---

Am 21. Juni 1895 eröffnet Kaiser Wilhelm II. den nach seinem Großvater benannten Kaiser-Wilhelm-Kanal (heute Nord-Ostsee-Kanal) in Rendsburg. Der Kanal verbindet die Elbbucht der Nordsee bei Brunsbüttel mit der Kieler Förde an der Ostsee bei Kiel-Holtenau.