Wie misst man die Durchgängigkeit der nerven?

Oberhalb und unterhalb der zu überprüfenden Stelle werden Elektroden angelegt. Dann werden kurze elektrische Impulse definierter Stärke über diese Strecke gesendet. Zeitdauer und ankommende Signalstärke geben Auskunft über die Durchgängigkeit des Nervs. Diese Messung wird als NLG bezeichnet.

---

mithilfe von Elektroden und elektrischen Reizen die Leitgeschwindigkeit der Nerven gemessen. Dabei werden neben der generellen Leitfähigkeit auch die Schnelligkeit und die Existenz von Blockaden überprüft.