Was ist gerne für eine Wortart?

Das Wort "gerne" gehört zu den Adverbien. Adverbien oder Umstandswörter genannt, sind Wörter welche die aussagen unter welchen Umständen etwas geschieht und vor allem Verben, näher beschreiben.