Was ist kanon?

Kanon in der Musik Kanons sind Lieder, bei denen in einem bestimmten Abstand zwei oder mehr Stimmen in dieselbe Melodie einsetzen. Dabei ist jede Stimme identisch, die einzelnen Stimmen singen aber zeitversetzt. Ein Kanon muss daher mindestens zweistimmig sein, kann aber auch mehr Stimmen haben.

---

Lied, bei dem in einem bestimmten Abstand zwei oder mehrere Stimmen nacheinander mit der Melodie einsetzen, sodass ein mehrstimmiger Gesang entsteht Musikstück mit einem Thema, das nacheinander in allen Stimmen kontrapunktisch durchgeführt wird