Gibt es Metall in Schießpulver?

Es gibt verschiedene Schießpulver unterschiedlicher Zusammensetzung. Das ursprüngliche "Schwarzpulver" enthält Salpeter (Kaliumnitrat) und somit ein Salz, das ein Alkalimetall enthält.