Was heißt mit Eid schwören?

Der Eid dient d. persönlichen Bekräftigung einer Aussage. Er verpflichtet zur Wahrheit & zum Tragen d. Konsequenzen d. Eidaussage. Der Eid wird oft als bedingte Selbstverfluchung bezeichnet, da einem Eid mit religiöser Beteuerung eine Gottheit als Eideshelfer & Rächer d. Unwahrheit angerufen wird.