Wer waren die Hauptvertreter der Guelfen?

Der Name der Guelfen entstammt den Rivalen des Stauferhauses, dem Geschlecht der Welfen. Die Guelfen (Welfen) unterstützten die Politik des Papsttums. Als heraldisches Symbol wählte sich die Guelfenpartei die Lilie.