Was bedeutet passieren lassen?

Etwas „passieren lassen“ heißt keinen Einfluss auf das Geschehen zu nehmen. Selbe Bedeutung wäre, laufen lassen oder geschehen lassen.

---

Der Zusammenhang ist entscheidend. Möglich wäre, etwas geschehen lassen oder jemanden/etwas vorbei lassen. Es kann zudem auch noch sein, Flüssigkeiten durch ein Tuch oder Siebe von feststanden zu trennen.