Warum sind Autoreifen schwarz?

Autoreifen sind in der Regel schwarz, weil ihnen bei der Herstellung Ruß beigemischt wird. Hauptbestandteil von Reifen ist demnach Kautschuk, der weich und klebrig ist. Die Zugabe von Ruß beim Vulkanisieren, sorgt für die richtige Härte des Gummireifens und damit auch für dessen Abriebfestigkeit