Was ist Cassis für eine Frucht?

Die Schwarze Johannisbeere, in Österreich auch Schwarze Ribisel, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Johannisbeeren. Manchmal wird im deutschsprachigen Raum die französische Bezeichnung Cassis für ihre Früchte verwendet.