Was darf man ab 18 Jahren machen?

in Deutschland ist man ab 18 Jahren volljährig und voll geschäftsfähig, hat aktives Wahlrecht, man darf hochprozentigen Alkohol und Zigaretten kaufen, Verträge abschließen und selbständig über sein Leben entscheiden. Lediglich Wahlämter wie Bundeskanzler oder -Präsident erfordern ein höheres Alter.