Was sind Harnansäuernde mittel?

Harnansäurende Mittel ändern den Ph Wert des Harns zu sauer. Solche Mittel werden präventiv oder zur Unterstützung bei bakteriellen Harnwegsinfekten angewandt, da Bakterien empfindlich auf Ph Wert Änderungen reagieren. Am bekanntesten sind Präparate aus Preiselbeeren, zum Beispiel Saft oder Granulat