Wie lautet die Definition von Margarete?

Margarete ist abgeleitet vom altgriechischen margarites und bedeutet „die Perle“. Über das lateinische margarita kam der Name in den deutschen Sprachraum. Eine beliebte deutsche Kurzform für Margarete lautet Grete oder Greta.