Wo liegt Istrien?

Istrien ist eine Halbinsel an der nördlichen Adria zwischen dem Golf von Triest und der Kvarner-Bucht vor Rijeka. Der größte Flächenanteil befindet sich auf dem Staatsgebiet von Kroatien und ein kleinerer im Norden gehört zu Slowenien.