Aus was besteht ein Fisch?

Die Oberhaut der Fische besteht aus nicht verhornten lebenden Zellen zwischen denen sich Kolben- und Schleimzellen befinden. Letztere geben Schleim u.a. Sekrete an die Oberfläche ab, die die Reibung verringern und den Fisch vor äußeren Einflüssen und Krankheitserregern schützen.