Wie wird die elektrische Leistung berechnet?

Die elektrische Leistung (Watt) ist Volt mal Ampere.

---

P = U mal I . Dabei ist P die elektrische Leistung in Watt, U die elektrische Spannung in Volt und I die elektrische Stromstärke in Ampere. Die Leistung ist dementsprechend das Produkt aus elektrischer Spannung U und elektrischem Strom I.