Wie viel wiegt eine durchschnittliche Banane?

Eine durchschnittliche Banane wiegt etwa 120 Gramm . Eine Banane hat also etwa rund 100 Kilokalorien und besteht primär aus Wasser und Kohlenhydraten, sie enthält nur wenig Eiweiß und fast kein Fett.

---

Bei einer Studie aus dem Jahr 2001 hat das Bundesamt für Verbraucherschutz das Gewicht von knapp 250 Bananen untersucht und ist dabei zum Schluss gekommen, dass eine Banane ohne Schale im Durchschnitt 115 Gramm wiegt.