Was heißt Estrich Entkoppeln?

Das Entkoppeln des Estriches meint, dass vor dem Gießen des Estriches eine dünne Trennschicht von z.B. dünnem Styropor zwischen Boden und Wand gesetzt wird. Dadurch entsteht keine direkte Verbindung und bei Ausdehnung des Estriches keine Risse.