Woher kommt das Sprichwort das geht auf Keine Kuhhaut?

Mittelalter, Volksmund: der Teufel besitzt eine Pergament-Liste mit den Sünden jedes Menschen. Pergament, damals aus Ziegen- oder Kuhhaut. Kamen während eines Lebens so viele Sünden zusammen, dass sie nicht mal auf einer Kuhhaut Platz fanden, musste es sich um einen besonders üblen Schurken handeln!