Woher kommt der Ausdruck Rabenmutter?

Wer sich wenig um seine Kinder kümmert, wird häufig als "Rabenmutter" oder "Rabenvater" bezeichnet. Der umgangssprachliche Ausdruck "Rabeneltern" geht auf das Verhalten von jungen Raben zurück. Die Jungtiere fast aller Rabenvogelarten verlassen aus eigenem Antrieb das Nest, bevor sie fliegen können.

---

Wer sich wenig um seine Kinder kümmert wird als Rabenmutter oder Rabenvater bezeichnet, dieses ist darauf zurückzuführen dass Rabenjunge sich oft, recht früh aufmachen und ihr Nest, aus eigenem Antrieb, verlassen...