Was ist ein Einleitung Satz?

Der Einleitungssatz ist der erste Satz in einem Text. Je nach Textart sollte er verschiedene Punkte enthalten. Bei einer Textanalyse für den Deutschunterricht z.B. sollten mindestens Titel, Art und Erscheinungsjahr des Textes, der Name des Autors und ein Überblick über das Thema enthalten sein.