Was ist 0,5 Pferd?

Das halbe Pferd ist das Pferd vom Lügenbaron Münchhausen. Es wurde nach seiner Erzählung am Festungstor halbiert. Er bemerkte es aber erst später beim Reiten, als er ihm einen Klapps geben wollte.