Was ist das Rinnegan?

Das Rinnegan, Reinkarnationsauge, ist ein Kekkei Genkai der Kategorie Dōjutsu und laut Jiraiya das erhabenste der Sandai Dōjutsu, Drei große Pupillentechniken. Charakteristisch für dieses Jutsu ist sein ringförmiges, das Auge bedeckendes Muster und das je nach Träger unterschiedliche Aussehen.