Was bedeutet das kleine Schwert an einem Kilt?

Das kleine Schwert an einem Kilt wird als Sgian Dubh bezeichnet und ist ein kleines, verziertes Messer, das in der Socke des Kilts getragen wird. Es stammt aus der schottischen Tradition und wird als Symbol für Tapferkeit und Stärke angesehen.

---

Das ist die schwertförmige Kiltnadel bzw. die Fibel, die den Kilt zusammenhält und häufig mit dem Emblem und Motto des jeweiligen Clans verziert ist.