Was sind die feinde Von Igeln?

Als natürliche Feinde des Igels, gelten große Eulen arten, einige andere Beutegreifer, und der Dachs. Aber auch Flöhe, Zecken, Milben und Würmer sind Igel ideale Wirte. Bei zu hohen Befall, wird der Igel geschwächt und stirbt, darum gelten sie ebenso als natürliche Feinde.

---

Am gefährlichsten werden ihm Dachs und Uhu. Dank ihrer langen Krallen können diese auch einen vollständig eingekugelten Igel packen. Fuchs, Marder und Iltis hingegen sind darauf angewiesen, dass der Igel zumindest teilweise seine Kugel öffnet.