Was ist die Braunsche röhre?

Eine Braunsche Rohre ist ein luftleerer Glaszylinder. An einem Ende werden durch hohe Spannungen Elektronen freigesetzt und zu einem Strahl gebündelt. Dieser Strahl wird am anderen Ende durch Beschichtung sichtbar gemacht. Auf dem Weg können die Elektronen durch Magnetfelder abgelenkt werden.