Was ist die Bedeutung von Leonard?

Leonard ist eine abgewandelte Form des althochdeutschen Namens Leonhard. Sie ist vorrangig im englischen Sprachraum anzutreffen. Der Name wird abgeleitet von „le(w)o“, was Löwe bedeutet und „harti“ (hart, kühn, mutig). Leonard bedeutet damit „der entschlossene der mutige Löwe“.