Wie viel chinesische Schriftzeichen gibt es?

Rund 50.000 Zeichen kennt das Chinesische, um die 10.000 davon sind aktiv im Gebrauch. 3000 sollte man kennen, um problemlos Bücher und Zeitschriften lesen zu können. Die offizielle Analphabetengrenze liegt jedoch bei 2000 Zeichen in der Stadt und 1500 auf dem Land.