Warum heißt die goldene Regel goldene Regel?

Dieses Sprichwort „Goldene Regel“ wird so genannt, weil es ein essentielles Ethos formuliert, d.h. eine Kurzfassung und Zusammenfassung dessen, wie Menschen sich benehmen bzw. nicht benehmen sollten.