Was ist die Anatomie einer Zelle?

Eine Zelle besteht aus einem Kern und dem Zytoplasma und ist von einer Zellmembran umgeben, die reguliert, was in die Zellen ein- bzw. aus ihnen austritt. Der Zellkern enthält die Chromosomen, d. h. das genetische Material der Zelle, und ein Kernkörperchen, das Ribosomen produziert.

---

Die Anatomie der Zelle ist Teilgebiet der Zytologie. Eine menschliche Zelle ist in der Regel 10-20 Mikrometer groß. Zellen bestehen aus Zellorganellen, z.B. Zellmembran oder Zellwand oder Mitochondrien usw. Diese Zellorganellen werden von Zytoplasma umgeben. In den meisten Zellen befindet sich DNA