Warum ist eine Banane krumm?

Die Staude, auf der die Bananen wachsen, bringt schwere Blüten hervor. Diese kippen aufgrund ihres Gewichts nach unten. Die daraus entstehende Frucht hingegen will aber zum Licht hin wachsen. Also muss sich die Banane nach oben biegen. So entsteht die bekannte Krümmung.

---

Bananen sind krumm, weil sie während des Wachstums zum Licht hinstreben und in entgegengesetzter Richtung zu ihrem nach unten hängenden Fruchtstand wachsen. Dadurch biegen sie sich, während sie wachsen, reifer und größer werden. Sie sind eigentlich nur am Fruchtansatz gebogen.