Sind grüne Raupen giftig?

Für Menschen geht keine Gefahr von grünen Raupen aus. Es gibt jedoch auch andere Raupen wie z.B. die des Eichenprozessionsspinner. Sie tragen giftige Brennhaare. Sie enthalten das Nesselgift Thaumetopoein. Bei der Berührung kommt es zu Hautausschlägen mit intensivem Juckreiz.