Wo liegt der nordpol?

Unterschieden wird zwischen geografischem und magnetischem Nordpol. Der geografische ist am Schnittpunkt der Erdachse mit der nördlichen Erdoberfläche. Er liegt auf der festen Position 90° 0 Nord. Der magnetische befindet sich wo die Feldlinien des Magnetfelds vertikal in das Erdinnere eintreten.