Seit wann gibt es Magie?

Die frühesten schriftlichen Quellen der Magie reichen bis in die Zeit der mesopotamischen, sumerischen und altägyptischen Hochkulturen zurück. Auch aus der Steinzeit wurden Hilfsmitteldie zur Durchführung magischer Handlungen und Zeremonien gedeutet werden können entdeckt.