Warum ist champagner so teuer?

Bei der ersten Gärung entsteht aus dem Most ein Grundwein, anschließend folgt die für Champagner typische und wichtige Flaschengärung. Dieser aufwendige und langwierigere Prozess ist auch der Hauptgrund, warum Champagner deutlich teurer ist als Sekt und Prosecco.