Wie lange dauert eine Privatinsolvenz?

Der Einfluss der Corona-Pandemie auf das neue Gesetz über die Dauer der Privatinsolvenz. Auch Unternehmensinsolvenzen sollen ab 2020 und 2021 einer Dauer von drei Jahren unterliegen. Dies war durch die Regelungen aus dem Jahre 2019 noch nicht so vorgesehen.

---

Ein Verbraucherinsolvenzverfahren hat eine regelmäßige Dauer von sechs Jahren. Dieser Zeitraum berechnet sich allerdings erst vom Zeitpunkt der Insolvenzeröffnung durch das Insolvenzgericht an.