Wie groß ist eine Libelle?

Den Rekord unter den heutigen Libellen hält eine tropische Art mit bis zu 19 cm Spannweite und 16 cm Länge; die größten heimischen Arten erreichen 11 cm Spannweite bei 8 cm Länge. (Zum Vergleich: Die kleinste Art hierzulande misst 1,9-2,2 cm und spannt ca. 2,5 cm).