Wieso sagt man Rabenmutter?

Man war früher der Auffassung, dass sich Raben nicht gut um ihren Nachwuchs kümmern. Darum werden Mütter, die keine gute Beziehung zu ihren Kindern haben, bzw. sie oft allein lassen und sich nicht kümmern, Rabenmütter genannt.