Wer war König Leonidas?

Leonidas der erste war von 490 bis 480 v. Chr. König von Sparta. Er stammte aus dem Geschlecht der Agiaden. Berühmt wurde er durch die Schlacht bei den Thermopylen, wo es ihm gelang ein vielfach grösseres Persisches Heer 3 Tage aufzuhalten.