Warum gehen Kinder in die Schule?

Um viele verschiedene Dinge für ihr Leben zu lernen. So z.b rechnen,schreiben oder lesen. All das sind Dinge die wir für unser Leben brauchen. Außerdem brauchen Kinder soziale Kontakte zu gleichaltrigen,dies stärkt ihre soziale Kompetenz.

---

In Deutschland herrscht eine allgemeine verbindliche Schulpflicht, welche seit1871 gilt. Den Ursprung hat sie in der seit 1717 geltenden preußischen Schulpflicht. Einer der Gründe war, breiten sozialen Schichten Bildung zu ermöglichen und das Bildungsmonopol der Kirchen zu brechen.