Was ist der rote Halbmond?

Der Rote Halbmond is de-facto das gleiche wie das Rote Kreuz. Geschaffen im Russisch-Osmanischen Krieg, da die Osmanische Regierung der Meinung war, ein Kreuz könnte die religiösen Gefühle der Soldaten verletzen.