Ab wie viel Jahren darf man Roller fahren?

Das Alter um ein Mofa bzw. einen Roller fahren zu dürfen liegt in den meisten Bundesländern bei 16 Jahren, in einigen wurde es (testweise) auf 15 Jahre gesenkt. Aber auch mit dem 16. Lebensjahr darf man nicht jeden Roller fahren. Er richtet sich nach der Größe und der Leistung des Fahrzeugs.