Aus was besteht diamanten?

Ein Diamant besteht aus Kohlenstoff-Atomen, die in kristalliner Form angeordnet sind. Ein Diamant kann deshalb ebenso wie Kohlenstoff verbrennen.

---

Diamanten entstanden vor Millionen von Jahren tief im Erdinneren, Hunderte Kilometer unter der Erdkruste. Unter starkem Druck und bei glühender Hitze fügen sich Kohlenstoffatome zu einem festen Kristallgitter und bilden Rohdiamanten. Bei Vulkanausbrüchen werden sie an die Erdoberfläche transportiert