Wie entsteht eine Seifenblase?

Die Moleküle der Seife, Tenside genannt, drängen sich an die Grenzfläche zwischen Luft und Wasser. Jetzt kann man also Luft in die Seifen-Wasser-Mischung blasen, ohne dass die Oberfläche sofort zerreißt. So entstehen dann die faszinierenden Seifenblasen.