Was ist die Definition von Ex Machina?

Der Begriff Deus ex Machina ist lateinisch und wird „deːʊs ɛks ˈmakhina“ ausgesprochen. Es bedeutet auf Deutsch „Gott aus der Maschine“. Ursprünglich stammt diese Wortkombination aus dem Griechischen „apò mēchanḗs theós“.