Was ist eine Applikation nähen?

Bei der Applikation handelt es sich um eine Nähtechnik, bei der Stoffflecken auf einen Grundstoff aufgenäht werden, zur Verschönerung oder Reparatur von Kleidung oder Haushaltswäsche, wobei die Schnittkanten umgeschlagen oder mit Ziernähten verdeckt werden.

---

Eine Applikation nähen bedeutet, dass man entweder selbstentworfene Stoffflicken oder gekaufte Stoffmotive auf ein Kleidungstück anbringt.