Wie viel Kilogramm hat ein Zentner in Deutschland?

Zentner von lateinisch centum = hundert ist eine alte Gewichtseinheit von in der Regel 100 Basisgewichtseinheiten in Pfund. In Deutschland versteht man darunter heute noch nach der Definition von 1858 100 Pfund zu je 500 Gramm. Ein Zentner in Deutschland sind damit 50 Kilogramm.