Warum platzt Glas?

Füllt man den heissen Tee in ein Glas, so wird die Innenseite des Glases sehr schnell erhitzt – es dehnt sich aus. An der Aussenseite des Glases geschieht dieser Vorgang weniger schnell. Das führt zu erheblichen Spannungen zwischen Innen- und Aussenseite, die das Glas zum Platzen bringen können.