Was bedeutet aktiv und passiv?

Aktiv und Passiv sind die beiden Handlungsrichtungen oder Diathesen in der Deutschen Grammatik. Das Aktiv, ist eine Normalform des Verbs. Die in Aktivsätzen die Handlungen beschreiben. Das Passiv, betont eine Handlung oder einen Zustand bzw. was die Handlung oder den Zustand verursacht hat