Was ist ein Weichenwärter?

In Weichenwärter ist ein Mensch, der in einem kleinen Häuschen neben einer Bahnstrecke wohnt und mit einer langen Stange bei Bedarf die Weichen der Zuggleise stellt. Heute werden Weichen elektrisch betätigt, dann prüft er deren Funktion.